Der Aachener Firmenlauf war ein voller Erfolg. Unsere Teilnehmer haben ausnahmslos hervorragende Zeiten
abgeliefert (und wenn wir ehrlich sind, waren die meisten untrainiert…) und was am schönsten war:
Es hat sogar richtig Spaß gemacht!

Das Wetter hat den Lauf noch besonderer gemacht. Pünktlich zum Startschuss war auch der Regen
bereit, kein Nieselregen…Bei Starkregen wuchsen mehrere Läufer über sich hinaus.

Wir konnten eine beträchtliche Summe von über 1000 Euro durch unsere Teilnahme spenden.

Unser 35 Läufer waren hochmotiviert und haben in enorm schnellen Zeiten die Distanz von 3,3km bewältigen können.

Wie jedes Jahr haben wir die Teilnahme sehr genossen und uns dementsprechend mit einem großen eigenen Stand ins Starterfeld der vielen verschiedenen Unternehmen eingebracht.

Wir werden im Jahr 2024 ganz sicher wieder an einem Firmenlauf für einen guten Zweck teilnehmen!

15.11.2023

News

 

 

 

Nachdem die Heinrichs-Gruppe Studien-Partner der RWTH Aachen ist und in zehn vollstationären Einrichtungen die Studie „Optimal@NRW“, die die Erprobung und Umsetzung von Telemedizin beinhaltet, aktiv unterstützt, wurde inzwischen auch den Auszubildenden der Heinrichs-Gruppe der Zugang zu dieser fortschrittlichen Technik ermöglicht.

In den ersten Informationsgesprächen wurde zunächst das Konzept bzw. das Ziel dieser Studie erläutert: „Optimal@NRW“ arbeitet mittels zweier technischer Geräte präventiv als auch akut und bietet die Möglichkeit vorschnelle und/oder unnötige Krankenhauseinweisungen der Bewohner zu reduzieren bzw. bestenfalls zu vermeiden. Eines dieser technischen Geräte ist das sogenannte Frühwarnsystem (FWS), welches im Rahmen der Prävention die Vitalparameter, wie Blutdruck, Puls, Temperatur, Sauerstoffsättigung und Respiration aufzeigt. Unterstützend kann der Rollständer „Teledoc“ hinzugezogen werden, der zu den schon aufgeführten Vitalparametern zusätzlich die Herzströme (EKG) misst und mit dem im Akutfall/Notfall über Bildschirm Televisiten mit Ärzten an der Uniklinik Aachen geführt werden können. Die Teleärzte stehen 24h den Studienteilnehmern zur Verfügung und sind über die Nummer der Rufarztzentrale (116117) erreichbar. Außerdem erfolgt ein automatisches Speichern der ermittelten Vitalparameter in der sogenannten zentralen Elektronischen-Patienten-Akte (zEPA). Zu dieser elektronischen Akte hat der Telearzt jederzeit Zugriff und mögliche pathologische Abweichungen können frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen angeordnet und ausgeführt werden.

Diese grundlegenden technischen und zukunftsorientierten Möglichkeiten der einzusetzenden Geräte weckte ein enormes Interesse bei den Auszubildenden und der Mehrwert dieser Technik für die hilfebedürftigen Menschen als auch für die Pflegefachkräfte war schnell klar. So können bestenfalls die Bewohner im Akutfall in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben und gleichzeitig wird den Pflegefachkräften durch den geringeren Arbeitsaufwand mehr Zeit für die Bewohner ermöglicht.  Der Wunsch nach einem Workshop zu „Optimal@NRW“ innerhalb der Pflegeschulen, um auch Auszubildenden anderer Pflegeeinrichtungen diese Innovation näherzubringen, konnte leider bisher nicht umgesetzt werden.  Da jedoch das Eigeninteresse an dieser telemedizinischen Technik und der fachlichen (Weiter)Entwicklung so groß ist, arbeiten inzwischen einige Auszubildende der Heinrichs-Gruppe aktiv mit den Geräten und kümmern sich außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit um die an der Studie teilnehmenden Bewohner.

Damit auch zukünftig die Auszubildenden der Heinrichs-Gruppe von innovativer Pflegetechnik profitieren und ihr Fachwissen zukunftsorientiert gestaltet werden kann, wurde das „Educational Innovation Team“ ins Leben gerufen. Dieses Team besteht aus hausinterner Praxisanleitung und Consulting-Mitarbeitern, mit sowohl ingenieurwissenschaftlichem als auch pflegefachlichem Hintergrund. Diese Experten stehen zum einem im regelmäßigen Austausch miteinander, um die grundlegende Pflege-Fachlichkeit und zukunftsorientierte Technik in der Ausbildung anzubieten und zu vereinen, zum anderen wird auch ein regelmäßiger und aktiver Austausch mit den Auszubildenen stattfinden, damit sie die Möglichkeit zur fortlaufenden Weiterentwicklung erhalten.

 

 

 

 

Die Heinrichs Gruppe wurde am 15.08.2022 erneut mit dem Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet.

Hierbei handelt es sich um eine Auszeichnung, die Unternehmen in einem Bewertungs- und Auswertungsverfahren erlangen können.

Das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“  bietet Arbeitgeber:innen eine Prüfung und Bewertung ihrer mitarbeiterorientierten und familienfreundlichen Personalpolitik. So können Unternehmen interne Änderungen schneller und effizienter anstoßen.

Herzstück des Prüfverfahrens ist eine Befragung. Befragt werden ausnahmslos alle Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens. Wir haben bei der Heinrichs Gruppe insgesamt rund 1100 Mitarbeiter anonym zu Ihrer Tätigkeit, aber auch zu ihrer Zufriedenheit im Unternehmen befragt.

Das Qualitätssiegel bringt Vorteile mit sich. Qualitätssicherung ist ein Teil davon. Durch die regelmäßige Prüfung alle vier Jahre und die damit verbundene Neuerteilung des Siegels findet eine kontinuierliche Selbstreflektion statt. Der Aufwand für das Unternehmen hält sich durch die enge Betreuung der Bertelsmann Stiftung in Grenzen. Die Interessen der Mitarbeiter und deren Meinungen werden aktiv in die unternehmerische Gestaltung mit eingebunden und berücksichtig. Es entstehen konkrete Handlungsempfehlungen.

Das Siegelverfahren wird von Prüfer:innen der Bertelsmann Stiftung begleitet.

Die Heinrichs Gruppe bietet ihren Mitarbeiter:innen viele Zusatzleistungen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.

Nicht nur das E-Bike Leasing, die kostenlosen Mitarbeitermassagen, das BONAGO Bonussystem, die kostenlose Mitgliedschaft im Urban Sports Club oder die Corporate Benefits machen einen Vorteil für jeden Mitarbeiter aus. Die Heinrichs Gruppe setzt auch auf größtmögliche Flexibilität im alltäglichen Ablauf. Sowohl innerhalb der Pflegeeinrichtungen, als auch in der Verwaltung. Unsere Unternehmenskultur basiert auf flachen Hierarchien, Kommunikation und Vertrauen. Das ist der Grundstein für ein familienbewusstes Unternehmen.

Im Endbericht der Bertelsmann Stiftung von Janna Böhme über die Prüfung und Auswertung der Heinrichs Gruppe, sind alle Erkenntnisse, Prüfungen und Auswertungen in detaillierter Form zusammengefasst worden.

 

Zum Endbericht geht es hier —>

 

Projekt Optimal@NRW

Optimal@NRW beschäftigt sich mit einem neu strukturierten Ansatz zur Optimierung der Versorgung pflegebedürftiger geriatrischer Patienten in Akutsituationen. (mehr …)

Gangelt. Doris Tellers feiert ihr 25jähriges Dienstjubiläum. Die gelernte Krankenschwester ist ein Urgestein unseres Unternehmensverbunds und wir gratulieren ihr ganz herzlich.

 

Gangelt-Breberen. Im Seniorenzentrum Breberen haben die Bewohnerinnen und Bewohner das Kochangebot „Möhrengemüse und Würstchen“ mit Freude wahrgenommen.

(mehr …)

Gangelt-Breberen. Ihren 100. Geburtstag hat unserer Bewohnerin Elfriede Hilgers jetzt mit ihren Kindern, Bekannten und Bewohnern im Seniorenzentrum Breberen gefeiert.

(mehr …)

Gangelt. „Da unsere Gäste es leid waren, immer nur zu hören, wie lecker meine selbstgemachten Cheeseburger sind, haben wir sie einfach mal in der Tagespflege gemacht“, sagt Sebastian Stock, Leitung unserer Tagespflege Breberen.

(mehr …)

Aachen. Wenn es darum geht, etwas Leckeres für unsere Aachener Senioren zu kreieren, ist Cosimo Martina dabei. Unsere Hauswirtschaftsleitung aus dem Haus Aurelius hat jetzt noch einmal das schöne Wetter genutzt und gegrillt.

(mehr …)

Wassenberg. Im SZB Wassenberg waren nach langer Zeit endlich wieder Hotte & Richard zu Besuch. Die Senioren haben den musikalischen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen genossen und nochmal das Tanzbein geschwungen.

(mehr …)

Nächste Seite »

Hinweis

Sie sind im Begriff, die Webseite der Heinrichs Gruppe zu verlassen. Die Heinrichs Gruppe ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Webseiten.

Sie werden weitergeleitet an folgenden Link:

Klicken auf den Link oben um forzufahren oder auf den folgenden Button um abzubrechen: Abbrechen