Lebensretter für Ben gefunden

Kaum vier Wochen nach dem Typisierungsaufruf der Heinrichs Gruppe meldet das NKR: Ein Stammzellspender für Ben ist gefunden!

Wegberg. Endlich hat die schier endlose Suche ein Ende. Für den 16-jährigen Ben aus Greiz gibt es großartige Nachrichten: Sein genetischer Zwilling wurde gefunden! Doch damit nicht genug, denn es findet sich während des Typisierungsaufrufes ein weiterer Spender für ein junges Mädchen. Das gibt Hoffnung und macht Mut. Ben kämpft zum zweiten Mal gegen Leukämie. Jetzt kann sein junges Leben über eine Stammzelltransplantation gerettet werden.

Am 20. Dezember 2018 hatten Ulrike Paulmann-Erlinghäuser und Dagmar Randerath, die in der Typisierungsaktion rund um Ben mit dem NKR zusammenarbeiten, im Seniorenzentrum Wegberg eine Registrierungsaktion ins Leben gerufen. Unterstützt wurde die Hilfsaktion vom Förderverein der Heinrichs Gruppe “Generation hilft“. Dieser übernahm für jeden Mitarbeiter die Laborkosten der Ersttypisierung.

Als sich für Andrea Laugs, Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums Wegberg, in der vergangenen Woche Besuch anmeldet, ahnt sie noch nichts von der freudigen Nachricht. Paulmann-Ehrlinghäuser und Randerath erzählen überglücklich vom Erfolg der Stammzellsuche: „Ben und der Spender sind 10:10 kompatibel und damit 100% zueinander passend. Das ist ein seltenes und überwältigendes Ergebnis – wir sind außer uns vor Freude!“ Die Tatsache, dass sich mitten in der Vorweihnachtszeit viele Freiwillige für die Stammzellsuche im Seniorenzentrum Wegberg eingefunden haben, berührt alle Organisatoren sehr. Abschließend fügt Paulmann-Ehrlinghäuser hinzu: „Der offene Umgang mit der Registrierungsaktion hat uns wirklich überrascht. Darüber hinaus war das liebevolle Engagement vor Ort einfach großartig.“ Ob der Spender unter den Mitarbeitern der Heinrichs Gruppe ist, oder in der europaweiten Suche der NKR gefunden wurde, bleibt anonym. Ben bekommt mit der Stammzellspende eine gute zweite Chance wieder ganz gesund zu werden.

„Für Ben und viele anderen Patienten ist die Stammzellspende die einzige Chance zu überleben, daher wollen wir auch zukünftig Hilfe leisten. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Spendern für ihre Mithilfe“, betonen Karin Heinrichs, Geschäftsführerin der Heinrichs Gruppe, und Hans-Josef Thelen, 2. Vorsitzender des Fördervereins “Generation hilft“.

Foto: NKR
Text: Heinrichs Gruppe/Danica Klein

Hinweis

Sie sind im Begriff, die Webseite der Heinrichs Gruppe zu verlassen. Die Heinrichs Gruppe ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Webseiten.

Sie werden weitergeleitet an folgenden Link:

Klicken auf den Link oben um forzufahren oder auf den folgenden Button um abzubrechen: Abbrechen