Kita-Kinder aus Wassenberg verschenken Laternen an Senioren

Wassenberg. Fantasievoller könnten die vierzehn Laternen der Kinder des AWO-Kindergartens in Wassenberg kaum sein. Gebastelt haben sie die Fackeln für die Bewohner im gegenüberliegenden Seniorenzentrum.

Bunte Federn, Pfeifenreiniger, farbige Knöpfe und glitzernde Steine liegen grob verteilt auf den Tischen der Laternenwerkstatt im AWO-Kindergarten Wassenberg. Konzentriert streckt Marie (4) die Zunge aus dem Mundwinkel und klebt das bunte Flauschbällchen an die zuvor geschmückte Pappmasche. „Schere bitte“ tönt es vom Tischnachbarn herüber, denn die Ohren für eine weitere Laterne müssen zurecht geschnitten werden. Fieberhaft arbeiten nahezu alle Kinder der dreigruppigen Kindertagesstätte mit inklusivem Schwerpunkt an einer Schaar bunter Fackeln. Allerdings sind es nicht die eigenen Werke, an denen hier eifrig gebastelt wird.

In der diesjährigen Themenwoche „Sankt Martin“ zeigen sich die kleinen Künstler zum zweiten Mal sehr bastelfreudig. Die eigenen Laternen der Kinder sind längst fertig als Laura Gerads, Leitung Sozialtherapeutischer Dienst Seniorenzentrum Wassenberg, mit ihrer Anfrage ins Haus schneit. Für den Martinsumzug im Seniorenzentrum ist sie auf der Suche nach Hilfe. Denn eine der Hürden, die der Alltag im Leben mit Demenz mitbringt, sind motorische Defizite, die den Senioren das Basteln von Laternen erschweren. So kam ihr die Idee, einfach gegenüber anzuklopfen.

„Über die zusätzliche Bastelanfrage haben sich die Kinder riesig gefreut und sofort eine Doppelschicht eingelegt“, sagt AWO-Kindergartenleiter Christopher Agar schmunzelnd. Denn trotz derzeitiger Umstände war ihm und seinem Team sehr daran gelegen, eine Sankt Martin Woche für die Kinder durchzuführen. Unter dem Motto „aus alt mach neu“ befinden sich unter den vierzehn Laternen einige Tiere und auch schöne Upcycling-Ideen. Ein Gedanke, der den Kindern beim Basteln kam, war: „die Tiere sollen den Senioren Gesellschaft leisten und einfach für sie da sein.“

Laura Gerads nimmt die Laternen für das Seniorenzentrum Wassenberg in den Empfang. Die Einrichtung bietet Menschen mit Demenz nicht nur ein geschütztes Zuhause, sondern auch einen festen Platz in der familiär gelebten Gemeinschaft. Daher hat ein Stück „Normalität“ zu Zeiten der Corona-Krise auch hier einen besonders hohen Stellenwert, nicht zuletzt um auch der Vereinsamung entgegen zu wirken. „Angefragt hatte ich ein paar Laternen, das es jetzt vierzehn Stück sind, rührt uns schon sehr“, bedankt sich Laura Gerads und überreicht zum Dank ein randvolles Körbchen mit Leckereien für alle fleißigen Helfer.

Hinweis

Sie sind im Begriff, die Webseite der Heinrichs Gruppe zu verlassen. Die Heinrichs Gruppe ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Webseiten.

Sie werden weitergeleitet an folgenden Link:

Klicken auf den Link oben um forzufahren oder auf den folgenden Button um abzubrechen: Abbrechen