SZB Tagespflege Übach-Palenberg

Mit der SZB Tagespflege bekommt Ihr Alltag ein neues Gesicht

Die Mehrzahl der rund 2,2 Mio. pflegebedürftigen Menschen in Deutschland nimmt ausschließlich die Hilfe von pflegenden Angehörigen in Anspruch. Dies bedeutet meistens sowohl für die Pflegebedürftigen als auch ihre pflegenden Angehörigen den Verzicht auf die Teilnahme am sozialen Leben. Die Folge: Isolation, weil z. B. das bisher geschätzte Vereinsleben nicht mehr gepflegt werden kann oder gar eine berufliche Beschäftigung aufgegeben werden muss. Schnell kommt es zwischen Pflegebedürftigen und ihren pflegenden Angehörigen zu Spannungen, die sich negativ auf ihre Beziehung auswirken. Um dem Entgegenzuwirken wurde das Angebot der Tagespflege SZB entwickelt:

  • montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr geöffnet
  • morgens gemeinsames Frühstück
  • mittags dreigängiges Wahlmenü
  • nachmittags Kaffee und Kuchen
  • während des Besuchs je nach Wunsch und Fähigkeiten der Tagespflegegäste Erzähl- und Zeitungsrunden, Kreatives Gestalten, Senioren-Gymnastik
  • Organisation des Transports vom Wohnort zur Tagespflege und zurück

Download Flyer SZB Tagespflege Übach-Palenberg

Download Transparenzbericht Tagespflege in Übach-Palenberg

Unser Angebot

Jeder Gast unserer Tagespflege entscheidet selbst, wie oft er das Pflege- und Betreuungsangebot in Anspruch nehmen möchte: von einmal pro Woche bis täglich ist alles möglich. Wer es gewohnt ist, nach dem Mittagessen oder auch einfach zwischendurch zu ruhen, hat selbstverständlich auch die Möglichkeit dazu.

Sowohl Pflegebedürftige als auch pflegende Angehörige profitieren vom Angebot der SZB Tagespflege.

Unser Angebot:

  • Pflegebedürftige:
    • Abwechslung vom Alltag zuhause
    • Entgegenwirken der schleichenden Vereinsamung, in dem neue Kontakte geknüpft werden
    • Ausprobieren neuer Fähig- und Fertigkeiten
  • pflegende Angehörige:
    • Freiraum für eigene Belange – ggfs. auch wieder eine Beschäftigung aufzunehmen
    • regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit Pflegemitarbeitern, die ihnen hilfreiche Tipps für den Pflegealltag zuhause geben
    • entspannte Atmosphäre zuhause

Das kostet Sie die Tagespflege

Die Kosten für den Besuch der Tagespflege SZB wurden mit den Pflegekassen verhandelt. Sie sind abhängig von dem jeweiligen Pflegegrad des Tagespflegegastes. Bei dem anerkannt hohen Qualitätsanspruch der Heinrichs-Gruppe sind sie aufgrund effizienter Kostenstrukturen im Kreisdurchschnitt günstig. Was viele pflegebedürftige Menschen und ihre pflegenden Angehörigen nicht wissen: Um einer Überlastung pflegender Angehöriger frühzeitig vorzubeugen, wurde der gesetzlich verbriefte Anspruch auf Pflegegeld deutlich erhöht. Wichtig ist dabei jedoch die Betrachtung des Einzelfalles.

szb

 

SZB Häusliche Krankenpflege GmbH Tagespflege am Rathausplatz

Rathausplatz 7
52531 Übach-Palenberg

Tel.: (0 24 51) 61 69 99 0
Fax: (0 24 54) 94 00-70

tagespflege-uebach@heinrichs-gruppe.de

Leitung
SZB Häusliche Krankenpflege
Thomas Bachmann

Pflegedienstleitung
Tagespflege Übach-Palenberg
Julia Lenzner

icon-uhrBüroöffnungszeiten:
Mo – Fr: 08:00 – 17:00

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

MP-Sicherheit-TPUebach@heinrichs-gruppe.de

Veranstaltungen

Dezember 2023 

Hinweis

Sie sind im Begriff, die Webseite der Heinrichs Gruppe zu verlassen. Die Heinrichs Gruppe ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Webseiten.

Sie werden weitergeleitet an folgenden Link:

Klicken auf den Link oben um forzufahren oder auf den folgenden Button um abzubrechen: Abbrechen