„All diese Gegenstände sind mit persönlichen Erinnerungen verknüpft“

Heinsberg. Auch das ist Biografiearbeit: Die Senioren in Heinsberg basteln herbstliche Gestecke.

Was die Idee des sozialtherapeutischen Dienstes besonders schön macht: „Zuvor haben wir einen gemeinsamen Spaziergang unternommen, bei dem unsere Bewohner nach Belieben kleine und große Fundstücke sammeln konnten, die sie persönlich mit dem Thema Herbst in Verbindung bringen“, sagt Bernadette Cranen, Leitung des sozialtherapeutischen Dienstes im Seniorenzentrum Heinsberg. Das konnten ganz unterschiedliche Dinge sein, beispielsweise Maiskolben, Blätter, Kastanien, Baumrinde oder Kürbisse. „All diese Gegenstände sind mit ganz persönlichen Erinnerungen verknüpft und beim anschließenden Basteln konnten wir viele dieser Erinnerungen wieder aufleben lassen“, berichtet Bernadette Cranen.

Hinweis

Sie sind im Begriff, die Webseite der Heinrichs Gruppe zu verlassen. Die Heinrichs Gruppe ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Webseiten.

Sie werden weitergeleitet an folgenden Link:

Klicken auf den Link oben um forzufahren oder auf den folgenden Button um abzubrechen: Abbrechen