Demenz Heinsberg | Heinrichs Gruppe

Auch mit Demenz geschützt und individuell in der Region Heinsberg leben

Menschen mit Demenz finden in der Region Heinsberg einen behaglichen und geschützten Ort zum Wohlfühlen. Hier erhalten sie nicht nur das optimale Maß an Pflege und Betreuung, das sie benötigen, sondern auch ein Umfeld, das auf die besonderen Bedürfnisse der Demenzkranken abgestimmt ist. Die Erkrankung, die unter anderem mit einem Verlust von geistigen Funktionen einhergeht, stellt für die Betroffenen selbst, aber auch für die Angehörigen in der Regel eine erhebliche Belastung dar. Um den erkrankten Menschen aber weiterhin eine höchstmögliche Lebensqualität ermöglichen zu können, ist ein geschütztes Zuhause von hoher Bedeutung. Im häuslichen Umfeld ist dies nur schwer zu realisieren, da die Betroffenen aufgrund ihrer Erkrankung einen enormen Bewegungsdrang verspüren. Risiken und mögliche Gefahrensituationen lassen sich dort nie zu 100 Prozent ausschließen. Unsere Einrichtungen werden dem hohen Bewegungsdrang der erkrankten Menschen gerecht und bietet seinen Bewohnern dank eines speziellen Konzeptes einen bestmöglichen Freiraum, ohne dass die Sicherheit in irgendeiner Weise leidet.

Viele gemeinsame Aktivitäten und eine familiäre Atmosphäre

Menschen mit Demenz erhalten bei uns in der Region Heinsberg einen festen Platz innerhalb einer von Vertrauen geprägten Gemeinschaft. Mit gemeinsamen Aktivitäten fördern wir auf der einen Seite die besondere familiäre Atmosphäre, gleichzeitig gehen wir aber auch auf jeden einzelnen Bewohner individuell ein. Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit beziehungsweise Selbstbestimmung unserer Bewohner so lange und so optimal wie möglich zu fördern und zu erhalten. Dass dies auch gelingt, ist nicht zuletzt unseren Mitarbeitern zu verdanken, die über ein Höchstmaß an Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen verfügen. Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, unsere Mitarbeiter regelmäßig fort- und weiterzubilden. Auf diese Weise können wir dem hohen Qualitätsanspruch, den wir an uns selbst stellen, optimal gerecht werden. Die Selbstbestimmung des einzelnen Menschen auch innerhalb einer geschützten Umgebung zu gewährleisten: Dies ist unsere Philosophie, die in unserem Haus oberste Priorität hat. Selbstverständlich bieten wir auch eine ambulante Pflege an: Sprechen Sie uns an, wenn Sie einen Angehörigen ambulant betreuen lassen möchten.